Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK)
Die Mikrooptik veranstaltet ein Deutsch-Chinesisches Optik-Symposium
Die Gisela-und-Erwin-Sick-Professur für Mikrooptik veranstaltet gemeinsam mit dem "State Key Laboratory on Integrated Optoelectronics" der Jilin Universität in Changchung einen deutsch-chinesisches Symposium zum Thema "Photonic Manipulation and Measurement".
Biomoleküle kopieren, Gehirnaktivität messen
Zwei Ausgründungen der Universität Freiburg wurden beim Black Forest Venture Day prämiert
1,1 Millionen Euro für eine Ausgründung der Universität
Das Unternehmen „cytena“ erhält eine Startfinanzierung vom High-Tech Gründerfonds und einem Privatinvestor
Südwestmetall-Förderpreis für Mikrosystemtechniker Dr. Gerd Ulrich Gamm
Der Arbeitgeberverband Südwestmetall hat zum 24. Mal junge Nachwuchswissenschaftler der baden-württembergischen Landesuniversitäten für ihre herausragenden wissenschaftlichen Leistungen ausgezeichnet.
Forschungsbau für Gehirn-Maschine-Schnittstellen
Der Wissenschaftsrat hat empfohlen, den als herausragend bewerteten Antrag der Albert-Ludwigs-Universität für das „Freiburg Institute for Machine-Brain Interfacing Technology“ (IMBIT) mit einem Neubau zu fördern. Das Land Baden-Württemberg und die Universität Freiburg stellen dafür gemeinsam mit dem Bund 36,77 Millionen Euro aus dem Programm „Forschungsbauten an Hochschulen“ bereit.
Der "Engineered Eyeball" auf ARTE
Der "Engineered Eyeball", entwickelt von der Gisela-und-Erwin-Sick-Professur für Mikrooptik, wurde als Sondersendung in der bekannten Wissenschaftssendung X:enius europaweit auf ARTE ausgestrahlt.
Hauptpreis für maßgeschneidertes Energiemanagement
Ein von der Universität Freiburg unterstütztes Start-up hat beim „Gründerwettbewerb – IKT Innovativ“ 30.000 Euro erhalten
Brigitte Zypries besucht TF Start-Up Telocate auf der CeBIT
Die parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie (BMWi) diskutierte am Stand den möglichen Einsatz von Telocate Technik in den Räumen des BMWi
Lebendige Knochen aus dem 3D-Drucker
Freiburger Wissenschaftler wollen Gewebe mit eingebauten Blutgefäßen drucken / Förderung durch Deutsche Forschungsgemeinschaft
Das „Leistungszentrum Nachhaltigkeit“ ist eröffnet
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Albert-Ludwigs-Universität und der fünf Freiburger Fraunhofer-Institute werden künftig gemeinsam mit der Industrie an Lösungen für große Herausforderungen wie Klimawandel und Ressourcenknappheit arbeiten.
Juan Ordonez in die DFG Nachwuchsakademie "Neurosensorik" aufgenommen
Seine Projektskizze “Effekte der neuroprothetischen Intervention” überzeugte mit Originalität und wissenschaftlicher Relevanz und setzte sich gegenüber den Ideen zahlreicher anderer hoch qualifizierter junger Forscher durch.
Ehrensenator e.h. Dr.-Ing. h.c. Roland Mack besucht die Technische Fakultät
Wissenschaft und Technik- die Entwicklung des Campus am Flugplatz
Erste Ausgründung der Technischen Fakultät verkauft
Der Schweizer Sensorhersteller, Innovative Sensor Technology IST AG, kauft die in Freiburg im Breisgau ansässige Jobst technologies GmbH.
Roboterwettbewerb 2015 - die Sieger
Beim Wettbewerb der Technischen Fakultät lassen Studierende selbstgebaute Roboter gegeneinander antreten
Christoph-Rüchardt-Stipendien verliehen
In der Förderperiode WS 14/15 und SS 15 werden die Master-Studierenden Gazmend Alia, Yannick Folwill, Oksana Kutkina, Gabriel Kalweit und Jonas Weber mit einem Christoph-Rüchardt-Stipendium unterstützt. Am 30. Januar erhielten sie in Anwesenheit des Altrektors und Namensgebers Prof. Dr. Christoph Rüchardt ihre Stipendienurkunden. Die Christhoph-Rüchardt-Stipendien sind leistungsbezogen und werden jährlich vergeben.
Zellen vereinzeln, sortieren und drucken
Das Unternehmen cytena GmbH, eine Ausgründung der Technischen Fakultät der Universität Freiburg, erhält den Förderpreis des Forum Angewandte Informatik und Mikrosystemtechnik.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2014!
Frohe Weihnachten Feliz Navidad Joyeux Noël Merry Christmas Buon Natale Schöni Wiehnacht Счастли́вого Рождества́ عِيدُ مِيلادٍ مَجِيد Boas Festas Весела Коледа 圣诞快乐 Sretan Bozic Veselé Vánoce Glædelig jul Zalig Kerstfeest Hyvää Joulua καλά Χριστούγεννα חג מולד שמח शुभ क्रिस्मस Kellemes karácsonyi ünnepeket Gleðileg jól Selamat Hari Natal クリスマスおめでとう。 크리스마스 잘 보내세요 priecīgus Ziemassvētkus Linksmų Kalėdų Среќен Божиќ God Jul Wesołych Świąt Bożego Narodzenia Feliz Natal Crăciun fericit Срећан Божић Veselé Vianoce vesel bôžič Sawadee Pee Mai Noeliniz Ve Yeni Yiliniz Kutlu Olsun З Різдвом Kellemes Karacsonyiunnepeket کرسمس مبارک chúc mừng Giáng sinh
Ausgezeichnete Gründungsprojekte
Die Siegerinnen und Sieger der Businessplan-Phase des Wettbewerbs Startinsland stehen fest - zwei Projekte aus der Technischen Fakultät und ihren Instituten erfolgreich
Sich häutende Oberflächen
Was tun, wenn funktionale Oberflächen versagen? Wenn Katheter verkeimen oder Sensoren nicht mehr reagieren? Bisher war die Antwort: ausbauen und ersetzen. Die Chemikerin Dr. Karen Lienkamp erhält vom Europäischen Forschungsrat (ERC) einen mit 1,49 Millionen Euro dotierten Starting Grant, um einen anderen Ansatz zu entwickeln. In Zukunft sollen medizinische Geräte oder Sensoren, also funktionale Polymeroberflächen, sich „häuten“, sodass sich die verschlissenen Oberflächen regenerieren und wieder einsatzfähig sind.
Neu an der Fakultät
Prof. Dr. Kristof Van Laerhoven hat die Professur am neuen Lehrstuhl “Eingebettete Systeme” der Technischen Fakultät angetreten
Hilfe für Rettungskräfte
Der Freiburger Student Nikolas Simon erhält das Karl-Steinbuch-Stipendium
Innovationspreis für adaptive Linsen
Ein neuartiges Konzept für adaptive Linsen von Matthias Wapler vom Lehrstuhl für Mikroaktorik wurde bei der ISOT 2014 mit dem „Innovation in Optomechatronic Research Award“ ausgezeichnet
Studentenwettbewerb COSIMA - Dritter Platz für IMTEK-Team
Mit einem energieautarken Duschkopf (Smart Shower) haben fünf IMTEK-Bachelor-Studierende den dritten Platz am COSIMA Studentenwettbewerb für Mikrosystemtechnik 2014 erreicht und sich für den iCan-Wettbewerb 2015 in Alaska qualifiziert.
VDI-Förderpreis
Bei der feierlichen Eröffnung des Akademischen Jahres 2014/2015 der Albert-Ludwigs-Universität hat Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer Lucas Spohn (Institut für Mikrosystemtechnik) und Nikolaus Mayer (Institut für Informatik) mit dem VDI-Förderpreis ausgezeichnet
Wolfgang-Gentner-Nachwuchsförderpreis
Bei der feierlichen Eröffnung des Akademischen Jahres 2014/15 der Albert-Ludwigs-Universität hat Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer Dr. Andreas Menzel (Institut für Mikrosystemtechnik) und Dr. Matthias Sauer (Institut für Informatik) mit dem Wolfgang-Gentner-Nachwuchsförderpreis ausgezeichnet.
Prof. Dr. Georg Lausen ist neuer Dekan der Technischen Fakultät
Die Technische Fakultät steht seit dem 01.10.2014 unter einer neuen Leitung. Prof. Dr. Georg Lausen, Inhaber des Lehrstuhls für Datenbanken und Informationssysteme am Institut für Informatik, übernimmt dieses Amt von seinem Vorgänger Prof. Dr.Yiannos Manoli vom Institut für Mikrosystemtechnik.
Zwei neue Bücher über Energy-Harvesting-Schnittstellen veröffentlicht
Dr. Dominic Maurath und Dr. Thorsten Hehn, ehemalige Mitarbeiter der Fritz-Hüttinger-Professur für Mikroelektronik, publizieren zwei Bücher, die Einblicke in integrierte Schaltungen für Energy-Harvesting-Schnittstellen bieten
Science Days 2014 - Wir sind dabei!
Das Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) beteiligt sich auch in diesem Jahr an den Science Days vom 16.-18. Oktober 2014 im Europa-Park in Rust.
f-cell award für Strom aus Abwasser
Bakterien, die aus dem Abwasser herausgefiltert werden müssen, für die Energiegewinnung nutzen: Für diesen Ansatz erhält Joana Danzer beim Innovationspreis Brennstoffzelle, f-cell award, den ersten Preis in der Kategorie „Science“.
2nd International Conference on MicroFluidic Handling Systems
The Conference will take place at the University of Freiburg from the 8th until the 10th of October. There will be plenary talks, a poster session and an exhibition of microfluidic companies and institutes.
Inhaltspezifische Aktionen