Firmenexkursion zu Bosch
Das Interesse an der Firmenexkursion zu Bosch Mobility Electronics (ME) und Bosch Sensortec (BST) war überwältigend. Innerhalb von nur zwei Stunden nach Veröffentlichung der Einladung waren alle Plätze vergeben, und bis zum letzten Tag kamen kontinuierlich neue Anmeldungen hinzu, so dass es am Ende 90 Interessierte gab. Am 14.06.2024 hatten 25 glückliche Studierende die Möglichkeit, Bosch in Reutlingen zu besuchen. Diese Exkursion bot unseren Bachelor-, Master- und PhD-Studierenden eine großartige Gelegenheit, einen Einblick in ein Unternehmen zu erhalten und sich auf ihr zukünftiges Berufsleben vorzubereiten. Begleitet wurden die Studierenden von Svenja Andresen und Kerstin Steiger-Merx.
Der Besuch bei Bosch Mobility Electronics in Reutlingen begann mit einer herzlichen Begrüßung inklusive Brezeln und Kaffee, gefolgt von zwei Fachvorträgen über das Unternehmen. Dr. Simon Armbruster (Robert Bosch GmbH, Mobility Electronics - Head of New Business, Strategy and Product Management) präsentierte die Bosch Gruppe, den Halbleiterstandort Reutlingen sowie die einzigartige Expertise. Denn Bosch deckt alle Funktionen im Bereich MEMS ab – von der Entwicklung über die Frontend- und Backend-Fertigung bis zum Vertrieb. Dr.-Ing. Thomas Northemann (Robert Bosch GmbH, Mobility Electronics - Sensors, Engineering Advanced Development – System Design and Simulation) betonte, dass MEMS eine domänenübergreifende technische Herausforderung ist, die ein breites Spektrum an Kompetenzen in interdisziplinären Teams erfordert und somit vielfältige Karrieremöglichkeiten bietet.
Dr. Gerhard Lammel, Director System Architecture, bei der Bosch Sensortec GmbH, einem weltweit führenden Anbieter von Sensorlösungen auf Basis mikroelektromechanischer Systeme (MEMS) in der Consumer Elektronik, ermutigte die Studierenden zur interdisziplinären und kreativen Arbeit, um in Zukunft eigene Entwicklungen in verschiedenen Anwendungen zu sehen. Anschließend besichtigten wir das Wafer Testzentrum und die Waferfab von Bosch, die mehr als vier Millionen Sensoren am Tag fertigt und zu den führenden Anbietern von Halbleitern für die Mobilitäts- und die Konsumgüterindustrie zählt.
Wir setzten unsere Exkursion mit dem Bus nach Kusterdingen fort, wo uns im BST-Showroom köstliche Pizza serviert wurde. Wir erkundeten die faszinierende Erlebniswelt von Bosch Sensortec und bestaunten die neuesten Gadgets und Sensoren. Bei einem Labor-Rundgang erhielten wir Einblicke in die innovative Arbeit des Unternehmens.
Samuel Zinn (Human Resources, BST) hielt einen Vortrag über berufliche Perspektiven bei Bosch Sensortec, wie Praktika, Werkstudententätigkeit und verschiedene Programme für Absolventinnen und Absolventen.
Vielen Dank an alle Teilnehmenden und an das Bosch MEMS-Team für diesen spannenden und informativen Tag! Ein besonderer Dank geht an Niklas Thiedecke (Engineering System Architecture Inertial Sensors, BST) und Simone Löffler (Product Management Sensors, ME) für die Organisation!
Kontakt:
Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de
Svenja Andresen
Career Services
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-97940
E-Mail: andresen@tf.uni-freiburg.de
19.06.2024