Nachwuchsförderpreise
Direktzugriff
Artikelaktionen
Freiburg, 18. Oktober 2017
Dr.-Ing. Philipp Fischer erhält die Auszeichnung für seine Dissertation "Convolutional Networks to Relate Images", die am Institut für Informatik, Professur für Mustererkennung undd Bildverarbeitung, betreut wurde.
Können wir ein künstliches neuronales Netz dafür verwenden, aus einem Video die Bewegung zwischen den einzelnen Bildern zu bestimmen, indem wir es aus Beispielen lernen lassen?
Und woher bekommen wir genügend Trainingsvideos mit den Informationen zur tatsächlich stattgefundenen Bewegung? Im Kern dieser Arbeit beantworten wir diese Fragen und stellen das erste Netz vor, welches optischen Fluss erlernen kann.
Dr.-Ing. Lukas Zielke erhält die Auszeichnung für seine Dissertation "Tomography-based Analysis of Battery, Electrolyser and Fuel Cell Microstructures", die am Institut für Mikrosystemtechnik, Professur für Anwendungsentwicklung, betreut wurde.
Mittels Röntgen- und Ionenstrahl/Elektronentomographie und anschließender Bildverarbeitung können Morphologie- und Degradationparameter poröser Bestandteile verschiedener Energieanwendungen quantifiziert werden. Dazu zählen Elektroden und ihre Grenzflächen, wie sie z.B. in neusten Lithiumionenbatterien oder Brennstoffzellen vorkommen. Diese Arbeit zeigt anhand von sechs Beispielen, wie Parameter extrahiert und interpretiert werden können
Der Preis ist von der Volksbank Freiburg gestiftet und mit jeweils 1.250,-€ dotiert.
Die Technische Fakultät mit seinen Instituten gratuliert den Preisträgern ganz herzlich.
Fußzeile
Benutzerspezifische Werkzeuge