Smarte Krankentrage LAMBDA revolutioniert die Notfallmedizin
Vier Studierende der Technischen Fakultät werden im Rahmen des bevorstehenden COSIMA-Wettbewerbs mit einem innovativen Projekt ins Rampenlicht treten: LAMBDA – eine intelligente Krankentrage, die Vitaldaten von Patient*innen kontaktlos und in Echtzeit überwacht. Sie treten an beim Finale, das vom 12.11.-15.11.2024 im Rahmen der electronica in München stattfindet.
Das Team unter der Leitung von Prof. Dr. Oliver Amft und Dr. Mario Cypko, sowie dem Teamsprecher Aditya Kumer entwickelt mit den Studierenden Daniel Rogalla, Manasi Mahendra Jeste, Reetika Rao und Rohit Kalathur eine bahnbrechende Lösung, um medizinische Notfalleinsätze effizienter und sicherer zu gestalten.
Mit der LAMBDA-Krankentrage können Notfallmediziner Vitalparameter wie Herzfrequenz und Atemmuster dank integrierter Radar- und piezoelektrischer Sensoren präzise und vollständig kontaktlos messen. Diese moderne Technologie sorgt für eine konstante, nicht-invasive Überwachung und überträgt die erhobenen Daten über WiFi und 5G an ein Echtzeit-Dashboard. So sollen Rettungskräfte und Notfallteams im Krankenhaus jederzeit Zugang zu einem umfassenden Patientenmodell haben, das alle wichtigen Vitalwerte und EKG-Signale zentral darstellt.
„Unsere Trage ist mehr als nur ein Transportmittel – sie wird zu einem lebensrettenden Partner in der Notfallversorgung“, erklärt Teamsprecher Aditya Kumer. „Mit ihrem digitalen Risikobewertungstool kann LAMBDA kritische Anomalien wie Herzinfarkte frühzeitig erkennen, was eine schnelle und gezielte Intervention ermöglicht und die Überlebenschancen der Patienten verbessert.“
Das LAMBDA-Projekt unterstreicht die Kompetenz und den Innovationsgeist der Freiburger Masterstudierenden im Bereich Embedded Systems und Künstlicher Intelligenz. Mit Blick auf reale Anwendungsbedürfnisse arbeitet das Team kontinuierlich an der Optimierung des Systems. Mit großartiger Unterstützung von fachkundigen Partnern, unter anderem unserem Universitätsklinikum Freiburg und lokalen Rettungsdiensten, stellt das Team frühzeitig sicher, dass die smarte Krankentrage den Anforderungen von Rettungsteams und der Notfallmedizin bestmöglich gerecht wird.
Der renommierte COSIMA-Wettbewerb bietet den perfekten Rahmen, um diese bahnbrechende Entwicklung einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und die Zusammenarbeit mit weiteren Expert*innen der Branche zu fördern. Das LAMBDA-Team freut sich darauf, ihre innovative Lösung vorzustellen und damit die Zukunft der Notfallmedizin aktiv mitzugestalten.
Kontakt:
Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de
Forschungsgruppe Medizinische KI und Modellierung
Unter der Leitung von Dr. Mario Cypko
Hahn-Schickard-Gesellschaft für angewandte Forschung e.V.
Georges-Köhler-Allee 302
79110 Freiburg
Tel.: 0761/887865733
Email: medai@hahn-schickard.de
06.11.1024