Postdoc am IMTEK erhält den Promotionspreis der GAMM
Die Dissertation mit dem Titel „Advanced spectral methods for computational homogenization of periodic media“, angefertigt an der Tschechischen Technischen Universität in Prag, beschäftigt sich mit rechnergestützten Homogenisierungsverfahren, die durch die schnelle Fourier-Transformation beschleunigt werden. FFT-basierte Solver sind schnelle und speicherfreundliche Ansätze für die numerische Analyse von digitalisierten Materialmikrostrukturen. Ein tieferes mathematisches Verständnis dieser numerischen Löser half Dr. Ladecký, die Verbindung zu klassischen Finite-Elemente-Ansätzen zu erkennen. In seiner Dissertation optimierte er den Rechenaufwand und verbesserte die Qualität der Lösungen erheblich, was für die Modellierung von Problemen mit lokalisierten Verformungen wie Rissbildung oder plastischem Fließen notwendig war. Jetzt konzentriert sich Martin Ladecký auf die Anwendung dieser Methoden für die Optimierung von Metamaterialien an der Professur für Simulation von Prof. Lars Pastewka des Instituts für Mikrosystemtechnik (IMTEK) der Technischen Fakultät.
„Das In-silico-Design von hochauflösenden Mikrostrukturen ist immer noch numerisch extrem aufwändig, selbst für die modernsten FFT-basierten Simulationswerkzeuge. Außerdem müssen wir Oberflächenkräfte, wie z. B. adhäsive Wechselwirkungen bei Bildung innerer Kontakte, berücksichtigen, da sie in kleinen Mikrosystemen dominant sein können", sagt Ladecký.
Die Preisurkunde wird während der Eröffnung der diesjährigen GAMM-Jahrestagung am Dienstag, den 30.5.2023, in Dresden überreicht. Der Preis beinhaltet einen Geldbetrag von 250 Euro sowie eine zweijährige kostenlose Mitgliedschaft in der GAMM.
Kontakt:
Martin Ladecký
Institut für Mikrosystemtechnik - IMTEK
Professur für Simulation
E-Mail: martin.ladecky@imtek.uni-freiburg.de
Prof. Dr. Lars Pastewka
Institut für Mikrosystemtechnik - IMTEK
Professur für Simulation
E-Mail: lars.pastewka@imtek.uni-freiburg.de
Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de