Studierende gewinnen den internationalen Mikrosystemtechnik-Wettbewerb „iCAN“ in Paris
Newsarchiv
In einem neuen Zentrum erforschen Wissenschaftler, wie sie maßgeschneiderte Materialien in Anwendungen integrieren
In einem neuen Zentrum erforschen Wissenschaftler, wie sie maßgeschneiderte Materialien in Anwendungen integrieren
Plattform arbeitet mit kleinsten Flüssigkeitsmengen, um Zellen heranreifen zu lassen und deren Entwicklung zu analysieren
Mikrosystemtechnik bietet neue Möglichkeiten mittels kleiner Elektrode
Auszeichnung für Prof. Moritz Diehl vom Institut für Mikrosystemtechnik für das "Embedded Control Project"
Development of a high-dimensional brain machine interface, Tuesday, June 21st 2016, 4pm
Joana Madjarov, Doktorandin der Professur für Anwendungsentwicklung, erhielt beim Science Slam der Baden-Württemberg Stiftung die meisten Stimmen für ihre Präsentation „Töpfchen mit Köpfchen“.
Joana Madjarov, Doktorandin der Professur für Anwendungsentwicklung, erhielt beim Science Slam der Baden-Württemberg Stiftung die meisten Stimmen für ihre Präsentation „Töpfchen mit Köpfchen“.
Die Universität Freiburg beteiligt sich an einem Projekt zur Erforschung pflanzlicher Vorbilder für neue Materialien
15 Jahre Mikroelektronik in Freiburg und fünf Jahre Fritz-Hüttinger-Professur für Mikroelektronik – das wurde gefeiert!
Die Zeit läuft: Bis zum 15. Juli 2016 (Nicht-EU-Bürger 31.Mai) können sich Interessierte um einen von 30 Studienplätzen im neuen englischsprachigen Masterstudiengang Sustainable Systems Engineering (SSE) bewerben.
Unser neuer Review-Artikel „Microfabricated, amperometric, enzyme-based biosensors for in vivo applications” ist online in der Zeitschrift Analytical and Bioanalytical Chemistry (Springer) erschienen.
IMTEK-Forscher entwickeln einen Schnelltest, der Malaria und andere tropische Krankheiten in einer einzigen Blutprobe diagnostiziert
Ausgezeichnete Dissertation befasst sich mit der Entwicklung von Solarzellen für den Einsatz in Gebäuden
Ausgezeichnete Dissertation befasst sich mit der Entwicklung von Solarzellen für den Einsatz in Gebäuden
Das Theater Freiburg hat in Zusammenarbeit mit Professoren, Wissenschaftlern und Unternehmern aus Freiburg und Basel das Projekt SUPERKÖRPER konzipiert, das am 15. April mit der Auftaktveranstaltung „Was ist unser Einsatz? Experten treffen auf Biokapital“ beginnt.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert die Entwicklung eines neuartigen Lasers mit 350.000 Euro
Mikroanalysesysteme: von Prototypen über Pilotserien bis zur Produktion – am 9. Mai stellt unser Partner Hahn-Schickard seine Pilotlinie für Lab-on-a-Chip-Systeme vor.
Den Anschlussflug nicht verpassen, das richtige Gate unter Zeitdruck und trotz Sprachbarriere finden und sich nicht am Flughafen verlaufen: In dieser Situation können künftig Roboter Passagieren helfen.
Die englischsprachigen, international ausgerichteten Masterstudiengänge „Neuroscience“ und „Sustainable Systems Engineering“ starten erstmalig zum Wintersemester 2016/2017.
Zusammen mit der Albert-Ludwigs-Universität und dem Universitätsklinikum Freiburg hat das Tuttlinger Medizintechnikunternehmen Aesculap AG das Freiburger Start-up neuroloop GmbH gegründet. Aufbauend auf Forschungsarbeiten aus der Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Thomas Stieglitz vom Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) der Universität und einer Arbeitsgruppe des Universitätsklinikums plant das Unternehmen Neurostimulatoren zu entwickeln, die unter anderem zur Blutdrucksenkung eingesetzt werden können
Informatik-Team nun in der Finalrunde des Wettbewerbs Automatic Machine Learning (AutoML)
Lehre und Forschung auf dem Gebiet der Nachhaltigen Systeme verbinden und durch eine ingenieurwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung vervollständigen: Mit diesem Ziel gründete die Universität Freiburg im Oktober 2015 das neue Institut für Nachhaltige Technische Systeme (INATECH).
Das Land Baden-Württemberg fördert im Programm „Entwicklung von Ersatz- und Ergänzungsmethoden zum Tierversuch“ ein gemeinsames Projekt der Arbeitsgruppe Sensoren von Prof. Dr. Gerald Urban, Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) der Albert-Ludwigs-Universität, und der Arbeitsgruppe Molekulare Onkologie von Dr. Jochen Maurer vom Universitätsklinikum Freiburg/Deutschen Krebsforschungszentrum für zwei Jahre mit 160.000 Euro.
Bioinformatiker erhält erstmals vergebene Auszeichnung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Beim Wettbewerb der Technischen Fakultät lassen Studierende selbstgebaute Roboter gegeneinander antreten
Die Mikrosystmtechniker Dr. Dennis Plachta und Dr. Phuong-Ha Cu-Nguyen erhalten den Förderpreis des Forum Angewandte Informatik und Mikrosystemtechnik.
Freiburger Informatiker-Team gewinnt ersten Platz beim 5. Internationalen Wettbewerb für Software Verifikation
Inhaltspezifische Aktionen