Freiburger Chemikerin erhält 1,9 Millionen Euro von der Deutschen Forschungsgemeinschaft
Sensoren
Dr. Can Dincer wurde eingeladen, als Associate Editor in die Redaktion von Biosensors and Bioelectronics einzutreten.
Prof. Gerald Urban ist zum Senior Member der IEEE ernannt worden.
Richard Bruch, Prof. Gerald A. Urban und Dr. Can Dincer wurden eingeladen, ein News & Views für Nature Biomedical Engineering zu verfassen.
Im Projekt „PROMYS“ werden Forschende besonders kleine Sensoren für biomedizinische Geräte entwickeln
Am 18. Mai, erhielt DigiTwins eine Einladung von der Europäischen Kommission, in die nächste Phase des Wettbewerbs einzutreten, um ein EU-Flaggschiffprojekt für zukünftige und neue Technologien zu werden.
Review-Artikel der Professur für Sensoren auf dem Cover der neuen Lab on a Chip Ausgabe: Microsensor systems for cell metabolism – from 2D culture to organ-on-chip
Prof. Gerald Urban wurde von der EAMBES (European Alliance for Medical And Biological Engineering Sciences) als Fellow gewählt.
Die Max-Planck-Gesellschaft fördert ein Projekt zur Hormon-Untersuchung bei Vögeln mit 1,52 Millionen Euro. Sprecher des Projektes ist Can Dincer, Nachwuchsgruppenleiter am IMTEK.
Wissenschaftler diskutieren wie die wichtigsten Aspekte zeitgenössischer Kultur für lange Zeit bewahrt werden können
Erste klinische Tests zeigen, dass Biosensoren in Zukunft eine personalisierte Antibiotikatherapie ermöglichen können
Prof. Dr. Hiroshi Amano, Erfinder der blauen Leuchtdiode, besuchte heute die Technische Fakultät
Der Mikrosystemtechniker Can Dincer belegt mit seiner Dissertation Platz zwei beim Gips-Schüle-Nachwuchspreis
Zwei Freiburger Forscherinnen sind im „Margarete von Wrangell-Habilitationsprogramm für Frauen“ erfolgreich
Freiburger Forscher haben eine Sensor-Plattform entwickelt, die das Medikament in wenigen Minuten im Blut nachweist
Ein Vorhaben an der Technischen Fakultät befasst sich mit der Desinfektion bei Zahnwurzelbehandlungen
Unser neuer Review-Artikel „Microfabricated, amperometric, enzyme-based biosensors for in vivo applications” ist online in der Zeitschrift Analytical and Bioanalytical Chemistry (Springer) erschienen.
Das Land Baden-Württemberg fördert im Programm „Entwicklung von Ersatz- und Ergänzungsmethoden zum Tierversuch“ ein gemeinsames Projekt der Arbeitsgruppe Sensoren von Prof. Dr. Gerald Urban, Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) der Albert-Ludwigs-Universität, und der Arbeitsgruppe Molekulare Onkologie von Dr. Jochen Maurer vom Universitätsklinikum Freiburg/Deutschen Krebsforschungszentrum für zwei Jahre mit 160.000 Euro.
Neue Forschergruppe am IMTEK/Uni Freiburg und am Karlsruher Institut für Technologie
Prof. Gerald Urban wurde in das DFG-Fachkollegium 407-06 „Biomedizinische Systemtechnik“ gewählt.
Im Konzerthaus Freiburg fand vom 6. bis 9. September 2015 die 29. internationale EUROSENSORS Konferenz statt.
Forschung anschaulich zu vermitteln – das ist das Ziel des Freiburger Wissenschaftsmarktes. Die Technische Fakultät mit ihren Instituten für Informatik (IIF) und Mikrosystemtechnik (IMTEK) und das Exzellenzcluster BrainLinks-BrainTools sind wieder mit vielen Experimenten dabei. Sie finden uns von 10 – 18 Uhr im Zelt "Campus 1" mit den Standnummern 2-7.
Der Schweizer Sensorhersteller, Innovative Sensor Technology IST AG, kauft die in Freiburg im Breisgau ansässige Jobst technologies GmbH.
Eine der Kernkompetenzen des Lehrstuhls für Sensoren von Prof. Dr. Urban ist die Plasmapolymerisation im Hochvakuum. Im Rahmen der Doktorarbeit von Michael Bergmann wurde in einem industrienahen Kooperationsprojekt eine Beschichtung für verschiedene Kontaktlinsensysteme entwickelt.
Mittels Mikrosensoren die Fremdkörperreaktionen gegenüber Implantatmaterialien kontinuierlich erfassen: Für seine Dissertation "Biomaterial screening: A microsensor system for monitoring material/tissue interactions in vivo" erreicht Dr. Massimo Kubon den zweiten Platz des "Klee Preises". Die Doktorarbeit entstand in Zusammenarbeit mit Prof. Gerald Urban vom Lehrstuhl Sensoren am Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK).
Einen Mikrosensor für Gas- und Strömungsmessung entwickeln - für seine Arbeiten erhält Christoph Hepp den Toggenburger Innovationspreis 2013. Seine Doktorarbeit entsteht in Kooperation mit dem Lehrstuhl Sensoren von Prof. Gerald Urban vom Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) und der Innovative Sensor Technology IST AG .
Inhaltspezifische Aktionen