A Very Merry Engineering Christmas

Forschung, Dialog und vorweihnachtlicher Glanz: Ein Rückblick auf eine besondere Vernissage der Technischen Fakultät im Uniseum Freiburg.

Am 2. Dezember 2024 verwandelte sich das Uniseum Freiburg in einen Ort der Begegnung, Inspiration und des vorweihnachtlichen Zaubers. Mit unserer besonderen Vernissage unter dem Motto A Very Merry Engineering Christmas feierten wir nicht nur die Innovationskraft der Technischen Fakultät der Universität Freiburg, sondern schufen auch eine Plattform für den Austausch von Ideen, Perspektiven und Visionen.

Die Veranstaltung begann um 17:00 Uhr mit einer exklusiven Führung durch die beeindruckende Ausstellung des Uniseums. Die Besucherinnen und Besucher aus der Universität und aus der Industrie konnten die neuesten Highlight-Exponate bestaunen, die auf eindrucksvolle Weise die Brücke zwischen Forschung, Technologie und realen Anwendungen schlugen. Einblicke in die aktuellen Forschungsprojekte der Technischen Fakultät zeigten nicht nur die Bandbreite der Arbeit, sondern auch den tiefen gesellschaftlichen Beitrag, den diese Projekte leisten.

Das Podiumsgespräch im historischen Bursenkeller bildete einen weiteren Höhepunkt des Abends. Die renommierte Diskussionsrunde, bestehend aus

  • Dr. Frank Balle, Dekan der Technischen Fakultät
  • Gerhard Lammel, Director, System Architecture Bosch Sensortec GmbH
  • Dr. Thomas Stieglitz, IMTEK & BrainLinks-BrainTools
  • Dr. Roland Zengerle, Institutsleiter, Hahn-Schickard Institut für Mikroanalysesysteme

bot spannende Impulse zu zentralen Fragen unserer Zeit: Wie kann Wissenschaft angesichts globaler Herausforderungen ihre Rolle neu definieren? Welche Verantwortung trägt sie im Technologietransfer? Und wie lassen sich junge Talente fördern, um nachhaltige Innovationen voranzutreiben?

Kerstin Steiger-Merx lieferte spannende Einblicke in die Nachwuchsförderung an der Technischen Fakultät und zeigte die Aktivitäten der Fakultät auf, die Schüler*innen für Technik begeistern und Studierenden durch Exkursionen praxisnahe Perspektiven bieten.

Ein besonderer Dank gilt Eva Rüskamp, die mit großer Expertise und Charme die Diskussion moderierte und durch gezielte Fragen einen tiefgehenden Dialog anregte, der unsere Gäste motivierte, mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung den interdisziplinären Austausch zu bereichern.

Ein großer Dank gilt außerdem Dr. Mathias Kunz, Direktor Uniseum Freiburg, und Sandra Haas, Kuratorin, die uns diesen besonderen Ort für unsere Vernissage zur Verfügung gestellt haben. Die beeindruckende Kulisse und die professionelle Unterstützung des Uniseums haben maßgeblich dazu beigetragen, den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Es ist ein Privileg, an einem so geschichtsträchtigen und inspirierenden Ort die Verbindung von Wissenschaft, Forschung und Gesellschaft erlebbar machen zu dürfen.

Der Abend klang mit Glühwein, weihnachtlichen Köstlichkeiten und anregenden Gesprächen harmonisch aus. Studierende, Forschende, Alumni und Partner der Universität nutzten die Gelegenheit, neue Verbindungen zu knüpfen und sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Das Uniseum war festlich geschmückt, unter anderem mit einem Weihnachtsbaum, der Exponate aus der Fakultät zeigte, wie ultraschallgeschweißte Delfine und 3D-gedruckte Ornamente. Der Baum wird in den kommenden Wochen im Gebäude 101 der Technischen Fakultät zu sehen sein. Danke auch an ECOSENSE für die aktuellen Ausstellungsstücke, die auf der Vernissage gezeigt wurden. Als besonderes Highlight konnten Besucher*innen das Weihnachts-Maskottchen Terry mit nach Hause nehmen.

Herzlichen Dank an die Mertelsmann Foundation für die Förderung dieses Events!

Die Technische Fakultät freut sich über die rege Teilnahme und wünscht allen eine frohe Weihnachtszeit!

Kontakt:

Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de

Eva Rüskamp
Geschäftsbereich Wissenschaftskommunikation und Strategie
Abteilung Marketing & Events
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-95393
E-Mail: eva.rueskamp@zv.uni-freiburg.de

03.12.2024