Wolfgang-Gentner-Nachwuchsförderpreis geht an Wissenschaftler des Instituts für Mikrosystemtechnik (IMTEK)

Bei der feierlichen Eröffnung des Akademischen Jahres 2022/23 der Universität Freiburg am 19. Oktober 2022 hat Rektorin Prof. Dr. Kerstin Krieglstein Dr. Pouya Rajaeipour für seine Dissertation ausgezeichnet

Für seine mit summa cum laude ausgezeichnete Dissertation zum Thema „"Optofluidic Adaptive Optics – Systems and Methods" (Optofluidische adaptive Optik - Systeme und Methoden) erhielt Dr. Pouya Rajaeipour den Wolfgang-Gentner-Nachwuchsförderpreis. Adaptive Optik (AO) kann die Bildqualität durch die Korrektur von Wellenfrontfehlern verbessern. Derzeitige AO-Systeme basieren hauptsächlich auf reflektierenden Bauteilen, deren Mehrwert aufgrund ihrer komplexen Integration oft in Frage gestellt wird. Diese Arbeit beschreibt die erste Entwicklung von refraktiven AO-Systemen, basierend auf neuartigen Komponenten und Software, um die Anwendung adaptiver Optiken zu vereinfachen und zu erweitern.

„Diese Dissertation war ein Meilenstein in der Geschichte unseres Lehrstuhls“ sagt Prof. Dr. Hans Zappe, Leiter der Gisela-und-Erwin-Sick Professur für Mikrooptik an der Technischen Fakultät der Universität Freiburg und Betreuer der Dissertation. „Nicht nur war die Arbeit wissenschaftlich bahnbrechend, sie bildete auch die Basis für eine erste erfolgreiche Kommerzialisierung.“

Der Preis ist von der Volksbank Freiburg gestiftet und mit 1.250€ dotiert.

Bildbeschreibung: Verleihung des Wolfgang-Gentner-Nachwuchsförderpreises. Von links nach rechts: Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, Rektorin der Universität Freiburg, der Preisträger Dr. Pouya Rajaeipour und Uwe Barth, Vorstandssprecher der Volksbank Freiburg

Kontakt:
Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056

E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de