Energie der Zukunft

"f-cell award – Innovationspreis Brennstoffzelle" für die Optimierung der Brennstoffzelle geht an ein Forscherteam des Lehrstuhls für Anwendungsentwicklung - zum zweiten Mal in Folge.

Direktzugriff

Artikelaktionen

Foto: KD Busch/WORLD OF ENERGY SOLUTIONS

Forscher des Instituts für Mikrosystemtechnik der Universität Freiburg haben den f-cell award – Innovationspreis Brennstoffzelle erhalten. Dem Team gelang es, die Herstellung der Membran-Elektroden-Einheit (MEA) – eine für die Funktion der Brennstoffzelle entscheidende Komponente – mittels einer Spraytechnik zu vereinfachen und damit kostengünstiger zu gestalten. Matthias Breitwieser und Matthias Klingele von der Arbeitsgruppe „Poröse Medien“ unter der Leitung von Dr. Simon Thiele, Professur für Anwendungsentwicklung, nahmen den Preis in der Kategorie „research & development“ entgegen. Das Land Baden-Württemberg stiftete den f-cell award 2015 mit dem Ziel, anwendungsorientierte Techniken rund um die Brennstoffzelle zu fördern. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und ging zum zweiten Mal in Folge an eine Arbeit, die an der Professur für Anwendungsentwicklung bei Prof. Dr. Roland Zengerle in Kooperation mit dem Forschungs- und Entwicklungsdienstleister Hahn-Schickard entstanden ist. Ausschreiber des Wettbewerbs waren das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg und die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH.


Zur vollständigen Meldung vom 13.10.2015 der Universität Freiburg gelangen Sie hier.

Fußzeile

Benutzerspezifische Werkzeuge