Nachwuchsförderpreise gehen erneut an Wissenschaftler*innen des Instituts für Nachhaltige Technische Systeme (INATECH)

Jedes Jahr vergibt die Eva Mayr-Stihl Stiftung Nachwuchsförderpreise für Masterarbeiten und Dissertationen der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg auf dem Gebiet der Nachhaltigkeitsforschung. Dieses Jahr wurden bei der feierlichen Eröffnung des Akademisches Jahres 2022/23 am 19. Oktober gleich drei Abschlussarbeiten des Instituts für Nachhaltige Technische Systeme (INATECH) für ihre Exzellenz ausgezeichnet, die in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE entstanden sind.

Für seine herausragende Dissertation zum Thema „Perovskite photovoltaic modules with a very low CO2 footprint: The in-situ technology (Perowskit-Photovoltaikmodule mit einem sehr geringen CO2-Fußabdruck: Die In-situ-Technologie)“ erhielt Dr. Lukas Wagner den Eva Mayr-Stihl-Nachwuchspreis. Ai-Lin Chan wurde für ihre Masterarbeit mit dem Titel „Analysis of the influence of conditioning procedures on PEM electrolysis cells via impedance spectroscopy (Analyse des Einflusses von Konditionierungsverfahren auf PEM-Elektrolysezellen mittels Impedanzspektroskopie)“ mit dem Robert-Mayr-Nachwuchspreis ausgezeichnet. Auch Pedro Vieira Rodrigues erhielt diesen Preis für seine Masterarbeit zu „The doping dependance of BH-pair formation and light and elevated temperature-induced degradation. (Die Dotierabhängigkeit der Bildung von BH-Paar-Bildung und der Degradation unter Beleuchtung und erhöhten Temperaturen)“.

„Wir freuen uns sehr für unsere Nachwuchswissenschaftlerin und Nachwuchswissenschaftler, dass ihre Forschung diese Anerkennung erhält“, sagt Prof. Dr. Stefan Glunz, Professor am INATECH der Technischen Fakultät an der Universität Freiburg und Bereichsleiter für Photovoltaik Forschung am Fraunhofer ISE. „Die drei Preise zeigen auch, dass die Zusammenarbeit zwischen der Universität Freiburg und dem Fraunhofer ISE sehr fruchtbar ist.“

Auch letztes Jahr erhielten junge Wissenschaftler*innen des INATECH die Nachwuchsförderpreise der Stiftung.

Der Eva Mayr-Stihl- sowie der Robert-Mayr-Nachwuchsförderpreis wurden im Zuge der Förderung des INATECH durch die Eva Mayr-Stihl Stiftung ins Leben gerufen. Dem Stifterpaar war es ein Anliegen, nicht nur die Institution, sondern auch vielversprechende Forscherinnen und Forscher direkt zu unterstützen.

Bildbeschreibung: Verleihung der Robert-Mayr-Stihl- und Eva Mayr-Stihl Nachwuchsförderpreise. Von links nach rechts: Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, Rektorin der Universität Freiburg, die Preisträger*innen Dr. Lukas Wagner, Pedro Vieira Rodrigues, Ai-Lin Chan sowie Katharina Edlinger von der Eva Mayr-Stihl Stiftung.

Zur Pressemitteilung von Fraunhofer ISE: https://www.ise.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/news/2022/nachwuchsfoerderpreise-der-eva-mayr-stihl-stiftung-fuer-fraunhofer-ise-abschlussarbeiten.html

Kontakt:
Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056

E-Mail: steiger-merx[a]tf.uni-freiburg.de