Actome GmbH als High Potential Start-up durch den Europäischen Innovationsrat nominiert

Actome erhält aus dem EIC-Accelerator-Programm finanzielle Unterstützung in Höhe von 2,5 Mio. Euro als Forschungszuschuss und zusätzliches Eigenkapital von etwa 2,3 Mio. Euro.

In einem hochkompetitiven Auswahlverfahren hat der Europäische Innovationsrat (englisch: European Innovation Council, kurz "EIC") aus mehr als 1.000 Bewerbungen 78 europäische Start-ups und KMUs mit hohem Potenzial ausgewählt.

Die Actome GmbH, eine Life-Science-Ausgründung aus der IMTEK-Professur für Anwendungsentwicklung und Hahn-Schickard hat die Expertenjury des Europäischen Innovationsrats von seiner patentierten PICO-Technologie überzeugt: sie basiert auf der Erkennung einzelner Proteinmoleküle und Protein-Interaktions-Komplexe und der Übersetzung des Proteinstatus in DNA-Barcodes. Die amplifizierten DNA-Barcodes können entweder durch Fluoreszenzmessung (dPCR) oder Sequenzierung (NGS) nachgewiesen werden. Das EIC-Accelerator-Programm unterstützt die Entwicklung neuer Produkte, die mittels NGS ausgelesen werden können. Diese neuen Produkte ermöglichen den Nachweis einer großen Anzahl von Targets.

Pressemeldung (PDF, engl.)