Freiburger Innovationspreis für Start-Up Telocate
Direktzugriff
Artikelaktionen
Erfolg für Telocate, ResuSciTec und Blue Inductive: Drei Firmen, die von der Zentralstelle für Technologietransfer der Universität Freiburg und dem dort angesiedelten Gründerbüro gefördert und unterstützt wurden, haben den „Freiburger Innovationspreis“ erhalten. Die Technologiestiftung BioMed Freiburg vergibt die mit je 2.000 Euro dotierte Auszeichnung gemeinsam mit dem Medizintechnikunternehmen Stryker und unterstützt von der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau.
Präziseres Navigieren in Gebäuden
Telocate, ein im September 2014 gegründetes Spin-off der Technischen Fakultät der Universität Freiburg, hat ein Smartphone-Navigationssystem in Gebäuden entwickelt, das unter Verwendung akustischer Signale wesentlich genauer und zuverlässiger funktioniert als bestehende technische Lösungen. Das System vereinfacht es, sich in weitläufigen Gebäudekomplexen wie beispielsweise in Flughäfen oder auf Messegeländen zurechtzufinden. Außerdem bietet es neue Anwendungen wie eine interaktive Navigationshilfe für Blinde und Sehbehinderte.
Höhere Überlebenschancen nach Herzstillstand
Kehrt nach einer Reanimation der Sauerstoff in das unterversorgte Gewebe zurück, entstehen hochgiftige Stoffe, die oft zum Tod oder zu einer schweren Hirnschädigung führen. Ein neuartiges Behandlungskonzept, das derartige Reperfusionsschäden vermindern soll, wurde am Universitäts-Herzzentrum Freiburg – Bad Krozingen entwickelt. Technische Voraussetzung für diese Behandlung ist das mobile Kreislauf-Unterstützungssystem des 2010 gegründeten Spin-off ResuSciTec.
www.resuscitec.de
Kabellose Ladetechnologie
Das im April 2016 aus dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) heraus gründete Spin-off Blue Inductive entwickelt berührungslose Ladesysteme für Elektroautos und mobile Roboter – schnell, einfach und automatisiert. Damit werden Ladekabel überflüssig. Die Technologie ermöglicht es künftig zudem, eine große Menge an Fahrzeugbatterien dem Stromnetz zur Verfügung zu stellen.
Zum Weiterlesen
Pressemitteilung der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (16.02.2017)
Weitere Informationen zum „Freiburger Innovationspreis“
Fußzeile
Benutzerspezifische Werkzeuge