Die TF hilft, Ideen groß zu machen!

Jugend forscht: Talente von morgen fördern

Als Gold-Sponsor beim diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend forscht am 09. und 10. Februar 2023 unterstützte die Technische Fakultät junge Forscherinnen und Forscher.

Es ist unglaublich, mit welchem Ideenreichtum, welcher Kreativität und mit welcher Begeisterung sich der MINT-Nachwuchs dem Regionalwettbewerb gestellt hat. Mit mehr als 136 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist der Wettbewerb der größte Regionalwettbewerb in Baden-Württemberg.

Angetrieben von dem Wunsch, die Welt ein wenig besser zu machen, präsentierten die Teilnehmenden am ersten Tag ihre Forschungsprojekte der Jury, die aus Lehrer*innen, Mitarbeiter*innen der Wirtschaft und aus wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen von Universitäten und Hochschulen besteht.

Am zweiten Tag der Veranstaltung wurden mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler aus Freiburg und Umgebung eingeladen. Diese haben sich nicht nur über die Forschungsprojekte informiert, sondern auch die Aussteller an den Messeständen besucht.

Der Stand der Technischen Fakultät war Dank seiner tollen Mitmachangebote ein Publikumsmagnet und wurde von Groß und Klein rege besucht. Großen Spaß hatten alle beim Ultraschallschweißen, Extrusions-3D-Druck, Lupenmikroskop und bei der Herstellung von Blattküvetten, um zu beobachten, wie viel Wasser eine Pflanze über ihre Blätter abgibt. Der Dank geht an:

 

Kontakt:
Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de