Wearable Computing und Digital Twins

Begeisternde Antrittsvorlesung von Prof. Oliver Amft

Am 14.12.2023 hielt Prof. Oliver Amft, Inhaber der Professur für Intelligente Eingebettete Systeme, seine Antrittsvorlesung, in der er die spannende Thematik der sensorbasierten Wearables und Digital Twins behandelte. Zahlreiche Studierende, Mitarbeiter*innen, Professor*innen sowie Gäste aus der Industrie, Medizin und von Hahn-Schickard, dem Stifter der Professur, waren im Hörsaal des Gebäudes 101 der Technischen Fakultät anwesend.

Nach einer herzlichen Begrüßung und einführenden Worten von Prof. Armin Biere, dem Institutsdirektor des Instituts für Informatik, präsentierte Prof. Amft seine Antrittsvorlesung mit großer Leidenschaft und Fachkompetenz. Der Schwerpunkt lag auf der Forschung und Anwendung von medizinischen Wearables sowie der Schaffung von menschlichen digitalen Zwillingen. Wearables mit Sensoren und Verfahren der Künstlichen Intelligenz können Verhalten, Physiologie und Umgebungsumstände im Alltag erfassen und ergänzen daher Informationen, die bereits in medizinischen Zentren erfasst werden. Eindrucksvolle Beispiele in der Vorlesung waren das GastroDigitalShirt, um Magen-Darm-Geräusche für die medizinische Diagnose zu erschließen und intelligente Brillengestelle, die bei der Protokollierung von Ernährungsverhalten helfen. Durch die umfangreiche Erzeugung von Informationen über den Menschen und deren Verarbeitung mittels leistungsfähiger maschineller Lernalgorithmen können sogenannte menschliche digitale Zwillinge erzeugt werden. Die virtuellen Repräsentationen von Prozessen oder Systemen des Menschen in digitalen Zwillingen werden mithilfe von Datenmodellen und Sensordaten erstellt, um ein genaues Abbild der realen Welt im Computer zu schaffen. Mit den menschlichen digitalen Zwillingen erzeugt das Team um Prof. Amft umfangreiche Daten des menschlichen Körpers generiert werden, was die Entwicklung neuer, patientenindividueller Algorithmen und Wearables ermöglicht.

Nach der Präsentation der neuesten Trends auf diesem Gebiet gab es einen entspannten Ausklang mit einem Stehempfang und einer Postersession. Dabei wurden nicht nur die aktuellen Forschungsrichtungen der Professur, sondern auch die spannenden Gebiete der verwandten Arbeitsgruppen bei Hahn-Schickard durch Poster näher vorgestellt. Es war eine großartige Gelegenheit, sich mit anderen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Industrie auszutauschen und neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Kontakt:

Prof. Dr. Oliver Amft
Professur für Intelligente Eingebettete Systeme
Institut für Informatik – IIF
E-Mail: amft@informatik.uni-freiburg.de

Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de