Nachhaltige Lösungen für eine grüne Zukunft

Renewable Energy Day in der Green City Freiburg

Am 4. Dezember 2023 fand in Freiburg der "Renewable Energy Day" statt, organisiert vom Zentrum für Erneuerbare Energien – ZEE an der Universität Freiburg.

Die Veranstaltung zog Expert*innen, Forscher*innen und Vertreter*innen aus der Industrie aus ganz Deutschland an. Das Hauptziel des Events war es, den Wissensaustausch zu fördern und Kooperationen zu ermöglichen, um den Übergang zu einer nachhaltigen Energiezukunft zu beschleunigen.

Der "Renewable Energy Day" war ein großer Erfolg und bot eine Plattform für den Austausch von Ideen und Fachwissen auf dem Gebiet erneuerbarer Energien. Ein weiteres Ziel war es, die Bedeutung erneuerbarer Energiequellen bei der Bewältigung des Klimawandels einem breiteren Publikum effektiv zu vermitteln und sie auf eine nachhaltige Zukunft vorzubereiten.

"Mit dem Renewable Energy Day Freiburg haben wir ein neues Veranstaltungsformat ausprobiert. Es bestand aus nur zwei Vorträgen und sehr langen Postersitzungen mit einem neuen Posterformat. Unser Ziel war es, starke persönliche Interaktionen zwischen Wissenschaftler*innen und jüngeren Teilnehmer*innen, einschließlich Studierenden und Schüler*innen, zu fördern", sagt Prof. Dr. Moritz Diehl, geschäftsführender Direktor des Zentrums für Erneuerbare Energien (ZEE). Er fügt hinzu: "Der Tag war ein Erfolg und ich bin äußerst zufrieden mit dem Ergebnis! Viele Teilnehmende haben mir begeistert von den neuen Erkenntnissen berichtet, die sie gewonnen haben, sowie von den neuen Kontakten, die sie innerhalb und außerhalb der Universität geknüpft haben. Mehrere Teilnehmende haben angeregt, den Renewable Energy Day im kommenden Jahr wieder zu organisieren. Ich werde diese Idee mit meinen Kolleg*innen vom ZEE besprechen und bin zuversichtlich, dass es in 2024 wieder einen Renewable Energy Day geben wird.”

Die Veranstaltung bot folgende Highlights:

  1. Hauptvorträge: Zwei angesehene Expert*innen aus der erneuerbaren Energiebranche Stephan Brabeck von der Hamburger Höhenwindenergiefirma SkySails GmbH und Sebastian Sladek von den Elektrizitätswerken Schönau (EWS) gaben ihre Erkenntnisse über die Bedeutung erneuerbarer Energien im Kampf gegen den Klimawandel, die Reduzierung von Kohlenstoffemissionen und die nachhaltige Energieversorgung weiter.
  1. Poster-Ausstellungen: Die neuesten Technologien im Bereich erneuerbarer Energien wurden präsentiert, darunter aktuelle Solarzellen, Windturbinen und energieeffiziente Wärmenetze. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren. Die 20 Poster wurden von Professoren, Postdocs und Doktoranden verschiedener Fachrichtungen, u.a. von der Fakultät für Umwelt und natürliche Ressourcen, der Technischen Fakultät und der Fakultät für Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaften, erstellt und präsentiert. Die Themen reichten von Technologie und Geografie bis hin zu Psychologie und Politik.
  1. Networking: Die Veranstaltung bot zahlreiche Möglichkeiten zum Netzwerken und förderte die Zusammenarbeit zwischen Forscher*innen und Fachleuten aus der Industrie, um gemeinsame Maßnahmen zur Förderung erneuerbarer Energien voranzutreiben.

Das ZEE dankt allen Teilnehmenden, Organisatoren und Mitwirkenden für ihre wertvollen Einblicke, ihr Engagement und ihren Einsatz für die Nutzung erneuerbarer Energien für eine bessere Welt.


Kontakt:

Prof. Dr. Moritz Diehl
Systemtheorie, Regelungstechnik und Optimierung
Institut für Mikrosystemtechnik – IMTEK
E-Mail: moritz.diehl@imtek.uni-freiburg.de

Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de