Newsarchiv

Wechsel an das Helmholtz Zentrum München Wechsel an das Helmholtz Zentrum München

Dr. Matthias Meier, Leiter der seit 2012 am IMTEK angesiedelten und durch die DFG im Emmy-Noether-Programm geförderten Arbeitsgruppe „Ingenieurswissenschaften für Mikrofluidik und Biologie“, wechselte zum 15.04.2018 an den Pioneer Campus des Helmholtz Zentrum in München.

Der 30-Minuten Check-up Der 30-Minuten Check-up

BZ und SWR berichten über die SpinDiag GmbH und ihre Entwicklung eines diagnostischen Vor-Ort-Schnelltests für antibiotika-resistente Keime

Mikrosensoren zur Zellkulturüberwachung Mikrosensoren zur Zellkulturüberwachung

Review-Artikel der Professur für Sensoren auf dem Cover der neuen Lab on a Chip Ausgabe: Microsensor systems for cell metabolism – from 2D culture to organ-on-chip

DWV würdigt Dr. Matthias Breitwieser DWV würdigt Dr. Matthias Breitwieser

Matthias Breitwieser erhält für seine Dissertation den diesjährigen Innovationspreis des Deutschen Wasserstoff- und Brennstoffzellenverbands (DWV).

Robotik mit Geflüchteten Robotik mit Geflüchteten

Marina Kollmitz, Informatik-Doktorandin an der Professur für Autonome Intelligente Systeme und ehrenamtliche Mitarbeiterin bei Ingenieure ohne Grenzen, führte Geflüchtete in einer Praxiseinheit an das Thema Robotik heran.

Die Zellen-Drucker Die Zellen-Drucker

Die Erfolgsgeschichte der cytena GmbH ist inzwischen sogar bis zur FAZ vorgedrungen.

Optoelektronische Implantate Optoelektronische Implantate

Artikel der Professor für Biomedizinische Mikrotechnik in der Zeitschrift Current Opinion in Neurobiology beschreibt die neuesten miniaturisierten Implantate, mit deren Hilfe Licht in Gewebe geleitet werden kann.

Trauer um Christoph Rüchardt Trauer um Christoph Rüchardt

Ehemaliger Rektor und Initiator der Gründung der Technischen Fakultät ist im Alter von 88 Jahren verstorben. Sein Andenken lebt in den Christoph-Rüchardt-Stipendien weiter.

Autonom über den Acker Autonom über den Acker

Ein Pflanzenroboter macht Unkraut umweltverträglich unschädlich – und könnte Landwirten weitere Feldarbeit abnehmen

Hans Zappe zum Fellow gewählt Hans Zappe zum Fellow gewählt

Die internationale Gesellschaft für Optik und Photonik (SPIE) zeichnet Prof. Zappe für seine Leistungen in der Mikrooptik und der integrierten Optik aus.

Kaustubh Banerjee erhält den Best Paper Award bei der Photonics West Kaustubh Banerjee erhält den Best Paper Award bei der Photonics West

Kaustubh Banerjee, ein Doktorand der Gisela-und-Erwin-Sick-Professur für Mikrooptik erhält den „Best Student Paper award“ bei der Konferenz „MOEMS and Miniaturized Systems“ Teil der SPIE Photonics West Konferenz. Diese Auszeichnung wird durch die Firma Samsung gesponsert. Herr Banerjee erhielt sie für seine Veröffentlichung mit dem Titel “A low-cost, 25-actuator electrostatic deformable mirror with polyimide membrane for adaptive optics microscopy”, der von Pouya Rajaeipour und Çağlar Ataman mitverfasst wurde. Die Photonics West ist die größte jährliche internationale Konferenz auf dem Gebiet der Photonik, die jeden Januar etwa 25.000 Teilnehmende nach San Francisco lockt.

Inhaltspezifische Aktionen