Neue Professur an der Technischen Fakultät stärkt Freiburgs Position in den Bereichen Eingebettete Systeme und Digital Health

Prof. Dr. Oliver Amft hat den Ruf der Universität Freiburg auf die Professur Intelligente Eingebettete Systeme am Institut für Informatik angenommen und wird gleichzeitig neuer Institutsleiter am Hahn-Schickard-Institut für Mikro- und Informationstechnik an den Standorten Freiburg und Villingen-Schwenningen.

Beste Voraussetzungen hierfür bringt der gebürtige Dresdner durch seine vielfältige, anwendungsnahe Forschung und Entwicklungstätigkeit mit. Amft wechselt nach zuletzt 5-jähriger Tätigkeit als Leiter des Lehrstuhls für Digital Health am Institut für Medizininformatik, Biometrie und Epidemiologie der Universität Erlangen-Nürnberg.

Nach seinem Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik an der TU Chemnitz arbeitete Amft mehrere Jahre als Ingenieur und Projektleiter bei ABB Schweiz bevor er an der ETH Zürich im Bereich Informationstechnologie zu medizinischen Wearables promovierte und dort anschließend noch weitere Jahre forschte. Sein Weg führte ihn später in die Niederlande, wo er fünf Jahre an der TU Eindhoven als Assistenzprofessor für Signalverarbeitung tätig war bevor er 2017 eine Professur an der Universität Passau annahm und dort Lehrstuhl für Sensortechnologie aufbaute.

„Ich freue mich sehr auf die Forschungsarbeit an eingebetteter Medizintechnik und Digital Health in Freiburg und danke der Universität für das herzliche Willkommen. Ebenso freue ich mich darauf, mit den Studierenden in Freiburg Neues zu erschaffen", sagt Prof. Amft.

Prof. Amft wird zukünftig an den Standorten Freiburg und Villingen-Schwenningen tätig sein und neue Labore für Mixed-Reality, videobasierte Modellierung und Rapid Prototyping von eingebetteten Systemen aufbauen.

Kontakt:
Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de