Newsarchiv

Sicherheit von Geschäftsprozessen - Das Forum Angewandte Informatik und Mikrosystemtechnik verleiht den FAIM-Förderpreis 2012 an Dr. Rafael Accorsi Sicherheit von Geschäftsprozessen - Das Forum Angewandte Informatik und Mikrosystemtechnik verleiht den FAIM-Förderpreis 2012 an Dr. Rafael Accorsi

Sowohl präventiv als auch nachträglich prüfen, ob Geschäftsprozesse Sicherheitsanforderungen erfüllen: Daran forscht Dr. Rafael Accorsi am Institut für Informatik und Gesellschaft der Universität Freiburg. Für seine Arbeiten hat das Forum Angewandte Informatik und Mikrosystemtechnik e.V. (FAIM) dem Wissenschaftler den FAIM-Förderpreis 2012 verliehen, der mit 2.500 Euro dotiert ist.

Sehr gut lohnt sich Sehr gut lohnt sich

Christoph-Rüchardt-Stipendien 2012/2013 verliehen - Die Master-Studierenden Katharina Eggensperger (Informatik), Matthias Feurer (Informatik), Robin Schirrmeister (Informatik), Felicia Kiebler (Mikrosystemtechnik) und Kaustubh Banerjee (Microsystems Engineering) haben die von der Badischen Wirtschaft gestifteten Christoph-Rüchardt-Stipendien 2012/2013 erhalten.

Unter Nobelpreisträgern Unter Nobelpreisträgern

Friedrich Schuler, Doktorand im Bereich Lab-on-a-Chip, wurde auf Vorschlag der Beratungsfirma McKinsey & Company zur 63. Nobelpreisträgertagung in Lindau vom 30. Juni bis 5. Juli eingeladen.

Premiere im München Premiere im München

Mitarbeiter von unserem Lehrstuhl, dem Fraunhofer IPM und der Hübner GmbH stellen auf der Lasermesse einen Prototypen vor.

Kompaktes Radar mit Durchblick Kompaktes Radar mit Durchblick

Durch Holz, Pappe oder Kunststoff schauen – das gelingt dem menschlichen Auge nicht. Was uns verborgen bleibt, macht ein kompaktes, modular aufgebautes Radar sichtbar: Der Millimeterwellensensor durchdringt nicht transparente Stoffe.

Dr. Benjamin Lemke erhält Südwestmetallpreis 2013 Dr. Benjamin Lemke erhält Südwestmetallpreis 2013

Ein Sensorsystem, das die mechanischen Verspannungen in Mikrochips misst und so zur höheren Lebensdauer mikroelektronischer Geräte beiträgt: Für seine Dissertation auf dem Gebiet der Belastungssensoren erhält Dr. Benjamin Lemke den Südwestmetall-Förderpreis 2013. Er ist ehemaliger Doktorand am Lehrstuhl Materialien der Mikrosystemtechnik von Prof. Dr. Oliver Paul vom Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK).

Da steckt IMTEK drin: Produktneuheiten auf der weltgrößten Lasermesse in München Da steckt IMTEK drin: Produktneuheiten auf der weltgrößten Lasermesse in München

Dass Grundlagenforschung nicht in der Schublade sondern in Produkten mündet, davon können sich Besucher der Messe Laser World of Photonics vom 13. Bis 16 Mai in München überzeugen: zwei Produktneuheiten aus dem Bereich Optik, bei den IMTEK-Forscherinnen und Forscher beteiligt waren, werden dort erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt.

Gehirn und Technik verbinden Gehirn und Technik verbinden

Baden-Württembergs Wissenschaftsministerin Theresia Bauer, Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer, Dr. Harald von Kalm von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und Clustersprecher Prof. Dr. Wolfram Burgard haben am 9. April 2013 gemeinsam mit hochrangigen internationalen und Freiburger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern den Startschuss für den Exzellenzcluster BrainLinks-BrainTools gegeben

Gehirn trifft Technik Gehirn trifft Technik

Auftaktveranstaltung des neuen Exzellenzclusters BrainLinks-BrainTools mit Ministerin Theresia Bauer

Eine Quelle - alle Farben Eine Quelle - alle Farben

Gemeinsam mit dem Fraunhofer IPM und einem Industriepartner stellen wir im Mai auf der weltgrößten Lasermesse in München einen Prototypen vor.

Staatssekretärin zu Gast am IMTEK Staatssekretärin zu Gast am IMTEK

Cornelia Quennet-Thielen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung besuchte am Montag, den 25. Februar, die Albert-Ludwigs-Universität und machte Halt am IMTEK.

Erst probieren, dann studieren Erst probieren, dann studieren

Die Technische Fakultät beteiligt sich mit den Studiengängen Informatik, Embedded Systems Engineering und Mikrosystemtechnik am Schnupperstudium

Sendung mit der Maus: Wie funktionieren LEDs? Sendung mit der Maus: Wie funktionieren LEDs?

Ob Taschenlampe, Autoscheinwerfer oder Beleuchtung von Gebäuden – weiße Leuchtdioden (LEDs) haben sich vielerorts durchgesetzt. Doch wie funktioniert der moderne Nachfolger der klassischen Glühbirne eigentlich? Dieser Frage geht Christoph Biemann in der „Sendung mit der Maus“ am Sonntag, 03. Februar 2013, nach. Prof. Schwarz stand ihm zur Seite. Ein Teil der Dreharbeiten fand am Fraunhofer IAF statt.

Inhaltspezifische Aktionen