Babywindeln, Gesichtsmasken, Batterien?

Was haben diese 3 Dinge gemeinsam?

Die Antwort darauf haben die SIA-Teilnehmenden der Schule Birklehof bei ihrem Besuch am 03.02.2023 an der Technischen Fakultät der Universität Freiburg erhalten. Die Antwort ist: Ultraschallfügetechnik.

Die Ultraschallfügetechnik wird bei der Herstellung von Babywindeln über Joghurt-Becher bis hin zu Gesichtsmasken und Innenverkleidungen von Autos eingesetzt. Das Ultraschallschweißen ist auch im metallischen Bereich, wie zum Beispiel der Batterieherstellung wichtig. Eine häufige Paarung ist hierbei die Aluminium-Kupfer-Verbindung, die von den Schülerinnen und Schülern selbst hergestellt und mit nach Hause genommen werden durfte.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten zunächst eine Kurzeinführung über die Informatik- und Ingenieurstudiengänge der Technischen Fakultät. Dann führte Prof. Balle, INATECH EFM, die Teilnehmenden in die spannende Welt der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik mit besonderem Blick auf nachhaltige Werkstoffkonzepte und deren Prozesstechnik ein.

Besonderer Dank geht an Samuel Beisel und Bilal Khatri, die die Schülerinnen und Schüler in der Werkstatt an die Geräte führten und ihnen zeigten, wie die Technik des Ultraschallschweißens funktioniert. Jeder durfte an Ultraschallschweißgeräten Metalle und Kunststoffe schweißen und an einer Zug-Druck-Prüfanlage die geschweißten Objekte auch wieder voneinander trennen. Zum Schluss durften alle einen kleinen, 3D gedruckten und mit Ultraschall selbst geschweißten Schlüsselanhänger mit nachhause nehmen.

 

Kontakt:

Prof. Dr.-Ing. Frank Balle
Institut für Nachhaltige Technische Systeme
Walter-und-Ingeborg-Herrmann-Professur für Leistungsultraschall und Technische Funktionswerkstoffe (EFM)
E-Mail: EFM@inatech.uni-freiburg.de

Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de