System Design Projekt 2024: Meet the robots!

Wer wird der schnellste Roboter sein? Wer wird für das beste Design ausgezeichnet? Und wer erhält den Preis für Innovation?

Erleben Sie die mitreißende Atmosphäre, wenn alle Teams im Gebäude 101 der Technischen Fakultät angefeuert werden und eine einzigartige Stimmung entsteht.


Wann: 14.02.2024, 10:00 bis 16:00 Uhr
Wo: Technische Fakultät, Georges-Köhler-Allee 101, Foyer


Für diejenigen, die nicht vor Ort sein können, besteht die Möglichkeit, die Veranstaltung im Livestream zu verfolgen: https://sdp.uni-freiburg.de/redirect/yt


Mehr als 400 Erstsemester-Studierende der Technischen Fakultät nehmen am jährlichen Roboterwettbewerb teil, bei dem sie in fachübergreifenden Gruppen von je 4 Personen einen Roboter aus dem LEGO MINDSTORM Set bauen und programmieren. Die Studierenden der Studiengänge Informatik, Mikrosystemtechnik, Embedded Systems Engineering und Sustainable Systems Engineering haben ein Semester lang an ihren Robotern getüftelt und zeigen nun ihr Können, indem sie gegen andere Teams antreten.

Das System Design Projekt mit Roboterwettbewerb wird organisiert von Alexander Richter und Till Steinmann, beide Doktoranden an der Professur für Elektrische Messtechnik und Eingebettete Systeme.

Unser besonderer Dank geht an TRUMPF Hüttinger, Bosch Sensortec und SICK, die die Veranstaltung unterstützen und die sich auch am Wettbewerbstag vor Ort mit einem Ausstellungstand präsentieren.


Über TRUMPF Hüttinger:
TRUMPF Hüttinger ist als Hochtechnologieunternehmen ein weltweit führender Hersteller für Gleichstrom-, Mittel-, Hochfrequenz-, und halbleiterbasierte Solid-State-Mikrowellengeneratoren.

Die Geschäftsbereiche von TRUMPF Hüttinger umfassen Plasmatechnologie, industrielle Erwärmung, Batteriewechselrichter Systeme sowie Mikrowellengeneratoren und -verstärker. Unsere Prozessstromversorgungen sind an vielen Schlüsselprozessen in Forschung, Entwicklung und Produktion beteiligt.

Als Teil der TRUMPF-Gruppe - Technologieführer für Industrie Laser und Werkzeugmaschinen - befindet sich der Stammsitz von TRUMPF Hüttinger in Freiburg/Deutschland. Vertriebs- und Serviceniederlassungen in Europa, Amerika und Asien stellen einen globalen IoT-basierten Service bereit.

Für weitere Informationen besuchen Sie TRUMPF Hüttinger | TRUMPF oder folgen Sie uns auf TRUMPF Hüttinger@LinkedIn


Über Bosch Sensortec GmbH:
Die Bosch Sensortec GmbH ist ein international führender Anbieter von Sensorlösungen auf der Basis mikroelektromechanischer Systeme (MEMS) im Bereich der Unterhaltungselektronik. Wir entwickeln und vermarkten Schlüsseltechnologien für Smartphones und Tablets, Hearables, Wearables, Smartglasses, Augmented und Virtual Reality Anwendungen, Spielkonsolen und vieles mehr. Unsere Sensoren verbessern das Wohlbefinden und den Lebensstil der Menschen und ermöglichen Applikationen der Unterhaltungselektronik die Welt um uns herum wahrzunehmen. MEMS-Sensoren sind somit ein wesentlicher Bestandteil der Basis einer vernetzten Welt. Die Bosch Sensortec GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Robert Bosch GmbH.

Weitere Informationen über Bosch Sensortec: https://www.bosch-sensortec.com/


Über SICK:
SICK ist einer der weltweit führenden Lösungsanbieter für sensorbasierte Applikationen für industrielle Anwendungen. Das 1946 von Dr.-Ing. e. h. Erwin Sick gegründete Unternehmen mit Stammsitz in Waldkirch im Breisgau nahe Freiburg zählt zu den Technologie- und Marktführern und ist mit mehr als 50 Tochtergesellschaften und Beteiligungen sowie zahlreichen Vertretungen rund um den Globus präsent. SICK beschäftigt fast 12.000 Mitarbeitende weltweit und erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Konzernumsatz von rund 2,2 Mrd. Euro. 


Kontakt:

Prof. Dr. Stefan J. Rupitsch
Professur für Elektrische Messtechnik und Eingebettete Systeme
Institut für Mikrosystemtechnik - IMTEK
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
E-Mail: stefan.rupitsch@imtek.uni-freiburg.de

Prof. Dr. Oliver Ambacher
Gips-Schüle-Professur für Leistungselektronik
Institut für Nachhaltige Technische Systeme - INATECH
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
E-Mail: oliver.ambacher@inatech.uni-freiburg.de

Für organisatorische Fragen zum Wettbewerb:
Alexander Richter
E-Mail: alexander.richter@imtek.uni-freiburg.de
Till Steinmann
E-Mail: till.steinmann@imtek.uni-freiburg.de

Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de

22.01.2024