Die jährlich stattfindende Veranstaltung wird dieses Jahr vom Department of Micro Engineering der Kyoto University durchgeführt und findet am 7./8. November in Kyoto statt.
Newsarchiv
Gründungsprojekt des Instituts für Informatik der Technischen Fakultät erhält eine Bundesförderung in Höhe von 590.000 Euro
Ein Vorhaben an der Technischen Fakultät befasst sich mit der Desinfektion bei Zahnwurzelbehandlungen
In der nun 20-jährigen Geschichte des IMTEK steht ab dem 01.10.2016 erstmalig eine Institutsleiterin als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Frau Prof. Wallrabe, Inhaberin der Professur für Mikroaktorik, übernimmt dieses Amt von ihrem Vorgänger Prof. Dr. Leonhard Reindl von der Professur für Elektrische Mess- und Prüfsysteme.
Bei der diesjährigen International Autumn School des NAMIS-Forschungsnetzwerks wurde Simon Kretschmer für das beste Poster ausgezeichnet.
Die Technische Fakultät steht ab dem 01.10.2016 unter einer neuen Leitung. Prof. Dr. Oliver Paul, Inhaber der Professur für Materialien der Mikrosystemtechnik, übernimmt dieses Amt von seinem Vorgänger Prof. Dr. Georg Lausen vom Institut für Informatik.
Start-Up entwickelt seine patentierte Funktechnologie für den bevorstehenden Markteintritt weiter
Renommierte Auszeichnung der Europäischen Union für neues Deep Learning Projekt
Die Technische Fakultät ist unter den deutschen Top Ten im Spezialranking Ingenieurswissenschaften
Sven Kerzenmacher erhält den Hochschullehrer-Nachwuchspreis für seinen Vortrag über Biobrennstoffzellen
Für alle Bachelor-Erstsemester der Fächer Embedded Systems Engineering und Mikrosystemtechnik bietet die Technische Fakultät zum zweiten Mal eine Frühstarterwoche an. Diese findet von Dienstag bis Freitag, den 04.-07. Oktober 2016 statt.
Mit Energie aus dem Wasser speichert eine intelligente Messstation meteorologische Daten und kommuniziert mit Passanten
Studierende gewinnen den internationalen Mikrosystemtechnik-Wettbewerb „iCAN“ in Paris
In einem neuen Zentrum erforschen Wissenschaftler, wie sie maßgeschneiderte Materialien in Anwendungen integrieren
In einem neuen Zentrum erforschen Wissenschaftler, wie sie maßgeschneiderte Materialien in Anwendungen integrieren
Plattform arbeitet mit kleinsten Flüssigkeitsmengen, um Zellen heranreifen zu lassen und deren Entwicklung zu analysieren
Mikrosystemtechnik bietet neue Möglichkeiten mittels kleiner Elektrode
Auszeichnung für Prof. Moritz Diehl vom Institut für Mikrosystemtechnik für das "Embedded Control Project"
Development of a high-dimensional brain machine interface, Tuesday, June 21st 2016, 4pm
Joana Madjarov, Doktorandin der Professur für Anwendungsentwicklung, erhielt beim Science Slam der Baden-Württemberg Stiftung die meisten Stimmen für ihre Präsentation „Töpfchen mit Köpfchen“.
Joana Madjarov, Doktorandin der Professur für Anwendungsentwicklung, erhielt beim Science Slam der Baden-Württemberg Stiftung die meisten Stimmen für ihre Präsentation „Töpfchen mit Köpfchen“.
Die Universität Freiburg beteiligt sich an einem Projekt zur Erforschung pflanzlicher Vorbilder für neue Materialien
15 Jahre Mikroelektronik in Freiburg und fünf Jahre Fritz-Hüttinger-Professur für Mikroelektronik – das wurde gefeiert!
Die Zeit läuft: Bis zum 15. Juli 2016 (Nicht-EU-Bürger 31.Mai) können sich Interessierte um einen von 30 Studienplätzen im neuen englischsprachigen Masterstudiengang Sustainable Systems Engineering (SSE) bewerben.
Unser neuer Review-Artikel „Microfabricated, amperometric, enzyme-based biosensors for in vivo applications” ist online in der Zeitschrift Analytical and Bioanalytical Chemistry (Springer) erschienen.
IMTEK-Forscher entwickeln einen Schnelltest, der Malaria und andere tropische Krankheiten in einer einzigen Blutprobe diagnostiziert
Ausgezeichnete Dissertation befasst sich mit der Entwicklung von Solarzellen für den Einsatz in Gebäuden
Ausgezeichnete Dissertation befasst sich mit der Entwicklung von Solarzellen für den Einsatz in Gebäuden
Das Theater Freiburg hat in Zusammenarbeit mit Professoren, Wissenschaftlern und Unternehmern aus Freiburg und Basel das Projekt SUPERKÖRPER konzipiert, das am 15. April mit der Auftaktveranstaltung „Was ist unser Einsatz? Experten treffen auf Biokapital“ beginnt.
Inhaltspezifische Aktionen