Mit Energie in die Zukunft

08.12.2022. Zweiter Besuch der diesjährigen SIA-Teilnehmenden des St. Ursula Gymnasiums Freiburg an der Technischen Fakultät der Universität Freiburg!

Ingenieurinnen von morgen?
Zunächst ging es um die eigene Zukunft der Schülerinnen: Was mache ich nach dem Abi? Werde ich Ingenieurin oder Informatikerin? Ein Einblick in das breite Studienangebot an der Technischen Fakultät soll bei der Orientierung helfen. Deshalb gab es in einem Kurzvortrag Infos zu den Informatik- und Ingenieurstudiengängen an der Technischen Fakultät – spannende Studiengänge mit vielfältigen Möglichkeiten am Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK), Institut für Informatik (IIF) oder am Institut für Nachhaltige Technische Systeme (INATECH).

Stromverbrauch – Stromerzeugung - Emissionen
Im anschließenden Workshop ging es um die Zukunft unserer Energieversorgung. Dr. Mirko Schäfer vom INATECH führte die Schülerinnen engagiert und unterhaltsam durch das Thema „Energiesystemanalyse und -modellierung“. Wir haben uns angeschaut, wie der Stromverbrauch heute aussieht, wie er in Zukunft sein wird und wie wir Strom heute und in Zukunft emissionsfrei erzeugen können.

Weniger Endenergieverbrauch, aber mehr Strom!
Dabei haben wir gelernt, dass in Zukunft der Endenergieverbrauch in Deutschland vor allem durch Elektrifizierung weniger, der Stromverbrauch aber größer wird (z.B. durch effiziente Elektrofahrzeuge anstatt Verbrenner). Um diesen Strom emissionsfrei gewinnen zu können, benötigen wir mehr Solar- und Windenergie. Es wurde intensiv über das Klimaschutzgesetz diskutiert, das den Weg zur Klimaneutralität mit dem Ziel der Treibhausgasneutralität bis 2045 aufzeigt.

Eine klimaneutrale Energieversorgung… an diesem Ziel wird schon heute am INATECH intensiv geforscht und vielleicht werden die Schülerinnen künftig selbst als Studierende und Forschende daran aktiv mitwirken :-)

Kontakt:

Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de