Zweiter Platz beim Klee-Preis 2022

Dr. Maria Cruz erhält einen Förderpreis der DGBMT

Direktzugriff

Artikelaktionen

Für die Forschungsarbeit in ihrer Dissertation wurde Frau Dr. Maria Cruz mit dem zweiten Platz des Klee-Preises 2022 ausgezeichnet. In ihrer Arbeit entwickelte sie ein Implantat, mit dem die Übertragung vom Gehirn zu einem Computer verbessert werden kann. Diese Technologie kommt bei Gehirn-Computer-Schnittstellen zum Einsatz, mit denen beispielsweise Menschen geholfen werden kann, die weder vokal noch mit Gesten kommunizieren können.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Klee-Preises bekommen auch die Gewinnerin und der Gewinner des zweiten und dritten Platzes ein Preisgeld. 2.000 Euro und eine Urkunde gehen an Dr. Maria Cruz für ihre Arbeit, die am Lehrstuhl für Biomedizinische Mikrotechnik im Rahmen von BrainLinks-BrainTools in Kooperation mit dem Zentrum für Translationale Neurophysiologie (IIT) in Ferrrara durchgeführt wurde.

 

Fußzeile

Benutzerspezifische Werkzeuge