Bilder aus der Nanowelt

Prämierter Vortrag und Top-Platzierung beim Fotowettbewerb auf dem Workshop „Funktionelle Nanostrukturen“ der Baden-Württemberg Stiftung für Matthias Breitwieser, Lukas Zielke und Severin Vierrath

Direktzugriff

Artikelaktionen

Für seinen Vortrag „Direct Membrane Deposition for High Power Hydrogen Fuel Cells“ erhielt Matthias Breitwieser Anfang Oktober im Rahmen des Workshops „Funktionelle Nanostrukturen“ den ersten Platz. Er stellte darin die eine neue Methode zur Herstellung von Membranen für Brennstoffzellen vor: die direkte Membrandeposition. Sie wurde 2015 in der Arbeitsgruppe „Poröse Medien“ (Dr. Simon Thiele) am IMTEK in Kooperation mit Hahn-Schickard entwickelt. In dem von der Baden-Württemberg-Stiftung geförderten Projekt „RePEM“ soll die Fertigungstechnik nun mit Elektrospinning kombiniert werden, um neuartige Kompositmembranen für Brennstoffzellen herzustellen.

Für eine Rasterelektronenmikroskopaufnahme aus diesen Forschungsarbeiten gab es den 2. Platz beim Fotowettbewerb obendrauf für Severin Vierrath und Lukas Zielke: was wie mit Moos bewachsene Steine aussieht ist eine LiCoO2-Batterieelektrode mit aktiven Partikeln (grau, Steine) und einer Leitrußphase (grün, Moos).

Zur Arbeitsgruppe "Poröse Medien"

Fußzeile

Benutzerspezifische Werkzeuge