Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK)

Prof. Dr. Ulrike Wallrabe ist neue Institutsleiterin

In der nun 20-jährigen Geschichte des IMTEK steht ab dem 01.10.2016 erstmalig eine Institutsleiterin als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Frau Prof. Wallrabe, Inhaberin der Professur für Mikroaktorik, übernimmt dieses Amt von ihrem Vorgänger Prof. Dr. Leonhard Reindl von der Professur für Elektrische Mess- und Prüfsysteme.

Energie aus Zucker

Sven Kerzenmacher erhält den Hochschullehrer-Nachwuchspreis für seinen Vortrag über Biobrennstoffzellen

Und nun zum Wetter

Mit Energie aus dem Wasser speichert eine intelligente Messstation meteorologische Daten und kommuniziert mit Passanten

Natur 2.0

In einem neuen Zentrum erforschen Wissenschaftler, wie sie maßgeschneiderte Materialien in Anwendungen integrieren

Innovatives Studium

Auszeichnung für Prof. Moritz Diehl vom Institut für Mikrosystemtechnik für das "Embedded Control Project"

Hipster Horsts ökologischer Fußabdruck

Joana Madjarov, Doktorandin der Professur für Anwendungsentwicklung, erhielt beim Science Slam der Baden-Württemberg Stiftung die meisten Stimmen für ihre Präsentation „Töpfchen mit Köpfchen“.

Nachhaltige Technische Systeme studieren

Die Zeit läuft: Bis zum 15. Juli 2016 (Nicht-EU-Bürger 31.Mai) können sich Interessierte um einen von 30 Studienplätzen im neuen englischsprachigen Masterstudiengang Sustainable Systems Engineering (SSE) bewerben.

Flüsterlicht

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert die Entwicklung eines neuartigen Lasers mit 350.000 Euro

Neue Masterstudiengänge

Die englischsprachigen, international ausgerichteten Masterstudiengänge „Neuroscience“ und „Sustainable Systems Engineering“ starten erstmalig zum Wintersemester 2016/2017.

Implantat gegen Bluthochdruck

Zusammen mit der Albert-Ludwigs-Universität und dem Universitätsklinikum Freiburg hat das Tuttlinger Medizintechnikunternehmen Aesculap AG das Freiburger Start-up neuroloop GmbH gegründet. Aufbauend auf Forschungsarbeiten aus der Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Thomas Stieglitz vom Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) der Universität und einer Arbeitsgruppe des Universitätsklinikums plant das Unternehmen Neurostimulatoren zu entwickeln, die unter anderem zur Blutdrucksenkung eingesetzt werden können

Mikrosensoren für die personalisierte Krebstherapie

Das Land Baden-Württemberg fördert im Programm „Entwicklung von Ersatz- und Ergänzungsmethoden zum Tierversuch“ ein gemeinsames Projekt der Arbeitsgruppe Sensoren von Prof. Dr. Gerald Urban, Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) der Albert-Ludwigs-Universität, und der Arbeitsgruppe Molekulare Onkologie von Dr. Jochen Maurer vom Universitätsklinikum Freiburg/Deutschen Krebsforschungszentrum für zwei Jahre mit 160.000 Euro.

FAIM-Preis 2015

Die Mikrosystmtechniker Dr. Dennis Plachta und Dr. Phuong-Ha Cu-Nguyen erhalten den Förderpreis des Forum Angewandte Informatik und Mikrosystemtechnik.

Wolfgang-Gentner-Nachwuchsförderpreis

Bei der feierlichen Eröffnung des Akademischen Jahres 2015/16 der Albert-Ludwigs-Universität hat Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer Dr. Sita Johanna Saunders (Institut für Informatik) und Dr. Matthias Koch (Institut für Mikrosystemtechnik) mit dem Wolfgang-Gentner-Nachwuchsförderpreis ausgezeichnet.

VDI Förderpreis 2015

Bei der feierlichen Eröffnung des Akademischen Jahres 2015/2016 der Albert-Ludwigs-Universität hat Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer Jan Burchard (Institut für Informatik) und Sebastian Stöcklin (Institut für Mikrosystemtechnik) mit dem VDI-Förderpreis ausgezeichnet

Inhaltspezifische Aktionen